Wir wollen die Versammlung der Gemeinde nicht verlassen, wie es bei einigen üblich geworden ist, sondern einander mit Zuspruch beistehen.              

 

Hebräer 10, 25

Warum bin ich in der Kirche? Der Hauptgrund, warum in ich der Kirche bin, ist Sehnsucht nach Spiritualität. Meine Seele braucht Nahrung, die ich mir nicht selbst geben kann. Gedanken und Symbole. Wort und Abendmahl. Rituale und Predigt. Nahrung, die beide Hirnhälften anspricht. Die linke, die mehr für das Fühlen und die rechte, die für das Nachdenken zuständig ist.

Gemeinde, Kirche das sind für mich: Das Wort von Gott, das Herz und Hirn trifft, die segnende Hand, die Hoffnungsträgertaschen mit Lebensmitteln für Bedürftige von der Diakonie, die vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden in meiner Kirchengemeinde, die Pfarrpersonen – d.h. die Kolleginnen und Kollegen, die fast rund um die Uhr im Einsatz für die Menschen sind. Es ist wunderbar, dass sich meine Kirche und Gemeinde engagiert, für andere da ist und öffentlich Partei ergreift.

Kirche ist nicht nur eine einzelne Gemeinde. Man kann suchen, ausprobieren, auswählen, finden, auch im Netz auf Facebook und Instagram. Mir ist meine Gemeinde, meine Kirche ans Herz gewachsen und ich in zu einem Teil von ihr geworden.

Gedanken zum Lehrtext für den 16. Juni 2023 in den Bolern-Texten, Trägerverein Boldern, CH-8708 Männedorf