Bibel

Aus Gnade seid ihr gerettet.

Epheser 2, 5


Gottes Gnade ist sein Geschenk für uns. Mit Geschenken ist das so eine Sache. Manchmal hänge ich an ein Geschenk nicht nur eine Schleife oder Karte, sondern auch eine Menge Erwartungen: Der Andere muss mich dann zu seiner Geburtstagsfeier einladen. Oder. Der Andere muss mit etwas zurückschenken. Freundlich muss er auf jeden Fall zu mir sein. Manchmal bekomme ich selbst ein Geschenk, das mir das Gefühl gibt, dass ich jetzt vom Anderen abhängig bin. Dass er etwas gegen mich in der Hand hat. Im schlimmsten Fall sage ich meine Meinung nicht mehr. Sie könnte ja falsch sein. Was falsch oder richtig ist, definiert nun selbstverständlich der Andere. Er hat mir ja so viel geschenkt. Wenn Politiker teure Geschenke annehmen, sprechen wir von Bestechung. Man kann ja auch kaum glauben, dass so etwas ohne Hintergedanken geschieht. Da möchte jemand Einfluss ausüben oder mit seinem Geschenk eine Gegenleistung erpressen.

Mit Gottes Gnade ist das anders. Sie ist Gottes Gabe. Sie ist wirklich ein Geschenk. Er gibt es uns. Und lässt es ganz los. Gottes Geschenk für uns ist einfach Gnade. Wer Gottes Gnade für sich in Anspruch nimmt, kann mit Recht von sich sagen: Ich bin ein beschenkter Mensch. Ich habe das Beste, Größte und Höchste. Mehr kann ich im Leben nicht erreichen.

Gedanken zum Lehrtext für den 16. Juni 2021, erschienen in den Boldern-Texten, Trägerverein Boldern, CH-8708