Bibel offen

Ich werde an diesem Volk weiterhin wundersam handeln, wundersam und überraschend, und die Weisheit seiner Weisen wird zunichte werden, und der Verstand seiner Verständigen wird sich verstecken. 

 

Jesaja 29, 14

Alles wird gut! – Kürzer und einfacher könnte man die Botschaft wohl nicht zusammenfassen, die der Prophet Jesaja hier an sein Volk Israel richtet.

Alles wird gut! Geht das so schnell und einfach? Die Forscher sind sich zwar nicht ganz einig, aus welcher Zeit dieser Vers genau stammt, aber soviel ist klar: das Volk Israel macht gerade eine Epoche der Unterdrückung durch. Vermutlich ist es die Zeit, als die Assyrer Israel beherrschten und unterdrückten. Es ist also eine brutale und zu tiefsten Depressionen Anlass gebende Zeit.

Trotzdem erinnert Jesaja uns an den Kern des biblischen Glaubens: Gott gibt uns nicht auf; er gibt nichts und niemanden verloren – auch wenn es manchmal danach aussehen mag. Gott mag sich eine Zeitlang auch einmal verbergen, aber er ist trotzdem immer da. Er hat sein Volk Israel angenommen und sein unwiderrufliches Ja zu ihm gesprochen. Gott handelt wundersam an seinem Volk – manchmal verborgen – dann wieder gibt er sich zu erkennen. Wir hören das rauf und runter im Alten Testament und auch im Neuen Testament – denken wir nur an die Geschichte dessen, nach dem wir uns nennen: an die Geschichte Jesu Christi.

Gedanken zur Tageslosung für den 15. Februar 2023 in den Boldern-Texten, Trägerverein Boldern, CH-8708 Männedorf