Kerzen

Du sollst deinen Nächsten nicht bedrücken.

3. Mose 19, 13  

3. Mose 19, 13

Mit der heutigen Tageslosung werden Ihnen die Leviten gelesen! Die Losung stammt aus dem alttestamentlichen Buch Levitikus, dem 3. Buch Mose. In der Tat verstehen wir heute die Redewendung „jemandem die Leviten lesen“ so, dass da jemandem eine Mahnrede gehalten wird.

Heute sehe ich da die Tugenden sozialer Verantwortung vor mir. Der Losungsvers geht in der Bibel noch weiter: „Du sollst deinen Nächsten nicht bedrücken noch berauben. Es soll des Tagelöhners Lohn nicht bei dir bleiben bis zum Morgen.“ Es geht darum, den Nächsten nicht zu bedrücken und die Schwächen anderer Menschen nicht auszunutzen. Der Taglöhner hat keine Rücklagen. Er ist auf sein Geld angewiesen. Seine Notlage darf man nicht ausnutzen. Tagelöhner gibt es bei uns in Österreich wieder. Menschen aus Bulgarien und Rumänien, die als EU-Bürger hier sind und versuchen, ihr Leben etwas zu verbessern.

Wenn ich in unsere Bundeshauptstadt Wien fahre, komme ich über die Triester Straße ins Zentrum. Dort stehen die Tagelöhner vor den Baumärkten und warten, ob sie einer heute braucht. Es ist schlimm, wenn eine solch prekäre Notlage ausgenutzt wird von Arbeitgebern, die damit schnell Gewinn machen wollen.

Ich weiß, dass Gott die Schwachen schützt; tun wir das bitte auch. Es ist gar nicht schwer.

Gedanken zur Tageslosung für den 15. Oktober 2021, erschienen in den  Bolderntexten, Trägerverein Boldern, CH-8708 Männedorf