Bekehrt euch, ein jeder von seinem bösen Wege und von euren bösen Werken.

Jeremia 25,5

Das ganz Kapitel 25 ist eine Schlüsselstelle im Buch des Propheten Jeremia. Der Hauptteil des Buches in der hebräischen Fassung, die Sprüche und Reden des Propheten, sind bis zum Kapitel 25 dargestellt und werden abgeschlossen. Es folgen dann ab Kapitel 26-44 die Erzählungen.
Der Prophet tritt im Namen Gottes auf und sagt dem Volk, dass Umkehr notwendig ist, lebensnotwendig. Im Zentrum der Beschuldigung steht auch hier der Hauptvorwurf von Jahwe zu anderen Göttern abgefallen zu sein. Nun liegt in  der Umkehr allein die Kraft, dies zu wenden. Dass Not herrscht, daran besteht für Jeremia kein Zweifel.

Dass auch bei uns Not herrscht, dass sehen und erleben wir alle. Auch hier ist Umkehr angesagt. Angesichts der Corona-Pandemie ist die Menschheit als Ganzes, die Summe aller Staaten dieser Erde sind zu einem veränderten Verhalten genötigt. Über den Einfluss menschlichen Handelns auf die Corona-Pandemie muss nicht ernsthaft diskutiert werden. Die Umkehr hatte und hat Erfolg, denn: wir alle erleben doch gerade aktuell, wie schnell unser so sicher geglaubtes Leben verletzlich ist. In den nächsten Monaten wird es immer wieder darauf ankommen, wie wir miteinander umgehen oder ob wir uns im Stich lassen.  Den anderen in den Blick zu nehmen, dass lehrt uns hoffentlich die gemeinsame Not. Und Gott? Er bleibt bei uns und hält und trägt uns. Und wir? Wir sind an seiner rechten Hand geborgen. Für mich ist das beruhigend.